Old Fashioned

Ursprünglich aus dem Whiskey Cocktail entstanden, war Großmeister Jerry Thomas sogar seiner Zeit (1862) voraus und bereit diesen Cocktail zu schütteln - entgegen der heute weit verbreiteten Regel, Drinks mit ausschließlich klaren Zutaten immer rühren zu müssen. Zu dieser Zeit wurden die Cocktails in die Kategorien Plain, Improved und Fancy unterteilt. Ein Plain Cocktail, der nur aus Spirituose, Wasser, Zucker und Bitters besteht, funktioniert prinzipiell mit allen Spirituosen.

Der bis dahin bekannte Cocktail veränderte sich aber über die Zeit und wurde mit Zutaten wie Absinth, Curaçao und Maraschino “fancy“ gemacht. Aufgrund dieser Entwicklung bestanden viele Gäste wieder auf das “klassische“ Rezept und bestellten einen “old fashioned“ Whiskey Cocktail. Die Geburtsstunde des Old Fashioned, den du mithilfe unserer Rezept-Anleitung ganz einfach selbst zubereiten kannst.

Rezept

  • Glas: Tumbler
  • 100ml Bourbon Whiskey
  • 10ml Zuckersirup
  • 1 Dash Angostura Bitters
  • Eis
  • Orangenzeste

Fülle den Tumbler mit Eis und füge 100ml Bourbon Whiskey hinzu.

Gib einen Dash Angostura Bitters und 10ml Zuckersirup, vorzugsweise mit einem Barlöffel, dazu.

Verrühre alle Zutaten mit einem Barlöffel auf Eis für ca. 10-15 Sekunden.

Mit einem Schäler eine kleine Zeste der Orange abschälen und leicht über dem Drink eindrehen, sodass sich das Aroma entfalten kann. Anschließend dekorativ auf den Drink legen.

Fertig ist dein perfekter Old Fashioned. Cheers!

Zum Produkt

Sold out